Myofasziale Therapie & Stresspunktmassagen


Häufig kämpfen unsere Vierbeiner mit Problemen in der Muskulatur. Genauso häufig wird dies viel zu spät von uns erkannt. Wir wundern uns über Veränderungen im Verhaltensmuster, können diese jedoch nicht gleich mit Schmerzen und Verspannungen in der Skelettmuskulatur unserer Tiere in Verbindung bringen.

 

Anzeichen für solche myofaszialen Schmerzen können sein: Unser Pferd reagiert empfindlich beim Putzen in der Rücken- und Kruppengegend, es weicht aus und senkt den Rücken, es ist nicht mehr mit vollem Eifer beim Arbeiten dabei, es ermüdet viel schneller, die lange Rückenmuskulatur ist auffallend verspannt, es zeigt beidseitige Schrittverkürzungen der Hinterbeine, geht steif, lässt den Kopf nicht fallen, schlägt mit dem Schweif und und und…..

 

Das A und O ist hier natürlich, diese Muskelprobleme frühzeitig zu therapieren, um schwerwiegende Verletzungen und chronische Probleme zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit und Bewegungsqualität der Muskeln wieder herzustellen.

 

In meine Therapie beziehe ich einerseits das Fasziengewebe, den Muskel selbst und auch die Übergänge der Ansätze und Ursprungssehnen der Muskulatur ein. An diesen Übergängen kommt es oftmals zu viel zu hohen Belastungen und daher auch oft zu schweren Verletzungen. Die Ursache vieler Sehnenschäden sind Verspannungen in der Schultermuskulatur.

 

Verspannte Muskulatur bedeutet, dass die Muskeln verkürzt sind und so ein ständiger Zug auf der betroffenen Sehne liegt. Nun braucht es nicht mehr viel und es kommt zu einer schwerwiegenden Verletzung.

 

Jedoch werden bei vielen Sehnenschäden die Muskeln überhaupt nicht in das Therapie-programm aufgenommen, obwohl sie Auslöser waren. Und jeder weiß, wer die Ursache nicht beseitigt, kann das Problem auf lange Zeit auch nicht aus der Welt schaffen. Also ist es für eine nachhaltige Behandlung wichtig diese Bereiche in die Therapie mit einzubeziehen.

 

Die Therapie des Myofaszialen Systems ist in einer Osteopathischen Behandlung nicht wegzudenken. Denn nur wenn die Muskulatur erfolgreich behandelt und „locker“ ist, kann ein Gelenk nachhaltig manipuliert und in seine Grundposition zurückversetzt werden. Ein verspannter Muskel würde sich das Gelenk wieder in seine pathologische Position zurückholen.

 

Durch die Stresspunktmassage von Jack Meagher können die betroffenen Muskeln am Tier lokalisiert werden und auch erfolgreich gelöst und gelockert werden. 



Früher wurde die Bedeutung von Faszien für den Bewegungsapparat total unterschätzt und eigentlich keine große Aufmerksam geschenkt. Seit einiger Zeit ist die Behandlung von Faszien in aller Munde und im Humanbereich sehr weit verbreitet. Fast jeder von uns hat eine Faszienrolle zu Hause oder bereits die Faszientherapie in einem Fitnessstudio oder bei einem Physiotherapeut ausprobiert.

 

Was für unseren Bewegungsapparat unglaublich wichtig ist, ist natürlich auch für unsere Vierbeiner von großer Bedeutung.

 

Kurz gesagt sind Faszien Polster, Schutz und Umhüllung in unserem Bewegungsapparat. Es handelt sich um feine, manchmal großflächige, bindegewebige Hüllen. Sie ziehen durch den gesamten Körper und umhüllen Muskeln und Organe, wie ein großes Netzwerk, das unseren gesamten Organismus durchzieht.

 

Dadurch geben die Faszien dem Bewegungsapparat Stabilität und ermöglichen durch einen Flüssigkeitsfilm das gegenseitig Gleiten der Muskeln und Organe. So werden die Strukturen auch mit Nährstoffen versorgt. Faszien sind elastisch und sie strukturieren den Körper, trennen und verbinden Körperareale über weite Strecken miteinander. Übertragen Bewegungen auf Knochen und Gliedmaße.

 

Für die Funktion des Muskels ist es immens wichtig, dass ein freies Gleiten der Körperfaszien möglich ist. Nur so kann der Muskel sich kontraktieren und dehnen. Bei Verklebungen kann es zu eingeschränkter Beweglichkeit von Muskeln kommen und so entstehen Muskelschmerzen, da die Anzahl der Schmerzrezeptoren im Fasziengewebe sehr hoch sind.

 

Bei Myofaszialen Problemen ist es sehr wichtig das Netzwerk der Faszien in das Behandlungs-konzept aufzunehmen. Die manuellen Techniken der Myofasciale Therapie und auch die Stresspunktmassagen wirken auf das Tier unglaublich entspannend und sanft. Sie können oft sehr gut abschalten und genießen die Behandlung.

 

Es handelt sich um eine Wellness-Behandlung, die aber hoch effektiv und wichtig  für die Funktionalität des Bewegungsapparats ist.


 

 

 

Denise Kaltner  | 76461 Muggensturm

Tel.:  +49  (0) 179 / 8070227

E-Mail: denise@pferde-osteopathie-bw.de